Beitrag: Kinder-Kunst-Räume

Grundschule am Hohen Feld

„Kinder_Kunst_Räume“

Ein Kooperationsprojekt zwischen  der Kita Orgelpfeifen und der Grundschule am Hohen Feld

Vorschulkinder aus der Kita Orgelpfeifen hatten die Möglichkeit im Juni 2015 sich mit verschiedenen Materialien aus ihrem Kitaumfeld künstlerisch auf den Übergang von der Kita in die Grundschule zu beschäftigen. Dabei wurden sie von zwei Künstlerinnen aktiv begleitet. So entstanden Schatzkisten mit Buchstaben, Zahlen, Naturmaterial und vielem mehr.

Ein paar Wochen nach ihrem Schulstart bestand nun erneut das Angebot mit den Künstlerinnen die bisher gesammelten Erfahrungen des Schulalltags künstlerisch zu verarbeiten. So wurden beispielsweise die Schatzkisten mit Buchstaben aus Ton oder mit gestickten Zahlen und Buchstaben aufgefüllt.
Für die Kinder ist das eine Möglichkeit ihre Erlebnisse und Eindrücke unter dem Motto: „Auf dem Weg aus der Kita in die Schule“ künstlerisch, kreativ zu verarbeiten.
Gleichzeitig stellt dieses Kunstprojekt eine Weiterbildung für professionelle Künstlerinnen und Künstler für ihre Bildungsarbeit dar. Es ist ein Verbundprojekt der Universität Erfurt und der Stiftung des Sozialpädagogischen Instituts (SPI) Berlin, welches durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.
Die Kinder hatten bei der Projektarbeit sichtlich viel Freude. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und können noch bis zum Januar 2016 in unserer Grundschule in der Aula besichtigt werden. Bis dahin entstehen nämlich Anfang Dezember 2015 noch weitere Kunstexponate.

Kunstklein

Blog

Pinke-Panke-Bauernhof

pünktlich zur Fütterungszeit der Hühner, Enten, Gänse, Kaninchen und Schweine öffneten wir die Übernachtungsställe aller Tiere, die sich frei auf dem Bauernhof bewegen dürfen.

Herbstprojekttag

Am 20. Oktober fand unser erster Projekttag in diesem Schuljahr statt.
Alle 1., 2. und 3. Klassen hatten an diesem Vormittag Freude an herbstlichen Angeboten.

Schwimmkurse Sportjugend 2022

Liebe Eltern,
mehrere Berliner Schwimmvereine bieten in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Berlin und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in den Herbstferien wieder Schwimm-Intensivkurse für Kinder an. 

Waldtage der Schulanfangsphase 2022

Traditionell war das Ziel unseres 1. Wandertages wieder der Bucher Forst. Viele Spiele, bei denen wir uns kennenlernten, Vertrauen übten und helfen konnten, förderten unseren Zusammenhalt.

Schliesszeiten 2023 – TikTok Belehrung

Liebe Eltern,
hiermit bitte ich um Kenntnisnahme der Ferien, Feiertage, Brückentage und Schließzeiten 2023 (2022-Anfang 2024) und um folgenden Hinweis:
TikTok kann für Ihre Kinder zum Problem werden, weil es in einigen Videos auf dieser Plattform darum geht, dass Minderjährige ihren Drogenkonsum filmen.

Skip to content