Seite: Prima Klima

Gemeinsam sind wir stark

Unter diesem Motto wollen wir in Zukunft unser Schulleben weiter zum Positiven gestalten. Dabei geht es nicht einfach nur darum, sich vorzunehmen „Wir halten uns ab jetzt an alle Regeln”. Nein, es handelt sich um eine zwischen Eltern, Lehrern, Erziehern und Schülern ausgehandelte Konzeption zur Umsetzung sinnvoller Regeln.

Dazu gehören die gemeinsam erarbeiteten Regeln, Handlungsrichtlinien bei Regelverstößen, ein Besinnungsbogen, ein Erziehungsvertrag zwischen Schule und Eltern, ein Bogen zur Dokumentation bei Regelverstößen und ein Maßnahmenkatalog für die nicht belehrbaren Schüler.

Natürlich gibt es gibt auch ein Belobigungssystem, welche alle Schüler und ganze Klassen motivieren soll, die Vereinbarungen und Regeln einzuhalten. Für die 1.- 3. Klassen wird zusätzlich das bewährte Präventionsprogramm „Faustlos” des Heidelberger Präventionszentrums – fest im Stundenplan verankert – umgesetzt.

Unsere Regeln, die Prima-Klima Zeitungen und weitere Dokumente finden Sie hier in unserem Downloadbereich.

Den sichtbaren Startschuss haben wir gemeinsam mit allen Schülern, Lehrern, Erziehern und Eltern am
Mo, den 22.08.2011 um 10.45 Uhr
auf unserem Schulhof gegeben. Auch die Presse war vertreten und hat uns geholfen, unser Projekt mit diesem Artikel nach außen zu tragen.