Beitrag: Rollisport

Grundschule am Hohen Feld

Rollisport bewegt Schule
Am 2.6.2015 nahmen die Klassen 5a, 5b und 6b innerhalb des Sportunterrichts an dem  Projekt „Rollisport bewegt Schule“ teil.

Hierbei konnten die Schüler/Innen mithilfe mitgebrachter Rollstühle Erfahrungen im Rollstuhlsport sammeln und wurden so an das Thema Gesellschaft und Behinderung herangeführt. Angefangen beim einfachen Vorwärtsfahren im Rollstuhl übten sich die Schüler im variablen Fahren innerhalb beliebter Sportspiele. Das Projekt endete mit dem Spiel „Wheelsoccer“, also dem Fußballspiel im Rollstuhl. Die Schüler/Innen wollten beim Abpfiff die Rollstühle kaum abgeben und warten auf die nächste Möglichkeit, den Rollisport zu entdecken.

Mithilfe der Spiele sowie kurzer Gesprächsrunden konnten die Klassen ihr Verständnis für Menschen mit Handicap fördern und wurden angeregt, gemeinsam mit Menschen mit Beeinträchtigungen Sport zu treiben.

Foto0051 Foto0055 Foto0053

Blog

Pinke-Panke-Bauernhof

pünktlich zur Fütterungszeit der Hühner, Enten, Gänse, Kaninchen und Schweine öffneten wir die Übernachtungsställe aller Tiere, die sich frei auf dem Bauernhof bewegen dürfen.

Herbstprojekttag

Am 20. Oktober fand unser erster Projekttag in diesem Schuljahr statt.
Alle 1., 2. und 3. Klassen hatten an diesem Vormittag Freude an herbstlichen Angeboten.

Schwimmkurse Sportjugend 2022

Liebe Eltern,
mehrere Berliner Schwimmvereine bieten in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Berlin und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in den Herbstferien wieder Schwimm-Intensivkurse für Kinder an. 

Waldtage der Schulanfangsphase 2022

Traditionell war das Ziel unseres 1. Wandertages wieder der Bucher Forst. Viele Spiele, bei denen wir uns kennenlernten, Vertrauen übten und helfen konnten, förderten unseren Zusammenhalt.

Schliesszeiten 2023 – TikTok Belehrung

Liebe Eltern,
hiermit bitte ich um Kenntnisnahme der Ferien, Feiertage, Brückentage und Schließzeiten 2023 (2022-Anfang 2024) und um folgenden Hinweis:
TikTok kann für Ihre Kinder zum Problem werden, weil es in einigen Videos auf dieser Plattform darum geht, dass Minderjährige ihren Drogenkonsum filmen.

Skip to content