Kategorie: Allgemein

Grundschule am Hohen Feld

Schwimmkurse Sportjugend 2022

Liebe Eltern,
mehrere Berliner Schwimmvereine bieten in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Berlin und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in den Herbstferien wieder Schwimm-Intensivkurse für Kinder an. 

Weiter lesen...

Schliesszeiten 2023 – TikTok Belehrung

Liebe Eltern,
hiermit bitte ich um Kenntnisnahme der Ferien, Feiertage, Brückentage und Schließzeiten 2023 (2022-Anfang 2024) und um folgenden Hinweis:
TikTok kann für Ihre Kinder zum Problem werden, weil es in einigen Videos auf dieser Plattform darum geht, dass Minderjährige ihren Drogenkonsum filmen.

Weiter lesen...

Schulbeginn August 2022

Liebe Eltern,
auch in diesem Schuljahr wird weiterhin eine freiwillige zweimalige Testung in den Schulen angeboten. Auf Wunsch kann auch ein dritter Test pro Woche für eine Testung zum Start in die neue Schulwoche mit nach Hause gegeben werden…

Weiter lesen...

Unwetterwarnung – Aussetzung Präsenzunterricht

Aufgrund der Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes können Eltern und Sorgenberechtigte am morgigen Donnerstag ihre Kinder von der Präsenzpflicht befreien und zu Hause belassen. Eine formlose schriftliche Mitteilung genügt. Prinzipiell gilt aber weiter die Schulpflicht. Die Betreuung der Schülerinnen und Schüler wird an den Schulen sichergestellt. Der Unterricht findet statt. Dieses Verfahren ist in Berlin bei Unwetterwarnungen üblich.

Weiter lesen...

Neues zu Corona – Februar 2022

Liebe Eltern,
im Elternbrief zum Schulstart nach den Ferien bittet die Senatsverwaltung erneut um Berücksichtigung einiger Neuregelungen, Ergänzungen und Präzisierungen (wegen wiederholter häufiger Nachfragen auch zu gleichen Themen)

Weiter lesen...

Herausforderungen in der Schule meistern

seit nunmehr fast zwei Jahren ist die Corona-Pandemie ein vorherrschendes Thema in unserer Gesellschaft. Durch die vorübergehende Schließung von Kitas und Schulen, die Umsetzung von Wechselunterricht und hybridem Lernen sowie von Schutz- und Hygienemaßnahmen im Schulalltag hat die Pandemie ihre Spuren in unserem Bildungssystem hinterlassen.

Weiter lesen...

Elternbrief Jahreswechsel 2021/2022

zum Jahresabschluss gibt es einige wichtige Informationen für unsere Schulgemeinschaft.
Beide Aktionen sollen einen Beitrag zum „Stark trotz Corona“- Programm verstanden werden. Weitere Aktivitäten werden folgen.
Ich wünsche Ihnen möglichst entspannte Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Weiter lesen...

Maskenpflicht Herbst 2021

derzeit steigen die Inzidenzen in Berlin und die Zahl der an den Schulen positiv getesteten Personen nimmt sowohl beim pädagogischen Personal als auch bei den Schülerinnen und Schülern bedauerlicherweise zu.

Weiter lesen...

Maskenpflicht wieder in Kraft

Nach der heutigen Sitzung des Hygienebeirats hat Bildungssenatorin Sandra Scheeres nach sorgfältiger
Abwägung entschieden, die Maskenpflicht wieder auf die Jahrgangsstufen 1 bis 6 auszuweiten.

Weiter lesen...

Ferienintensivkurse Schwimmen-Sommerferien 2021

mehrere Berliner Schwimmvereine bieten in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Berlin und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in den Sommerferien 2021 wieder Schwimm-Intensivkurse für Kinder an.

Die Intensivkurse richten sich an Schüler/-innen der 3.- 6.Klassen, die noch kein Jugendschwimmabzeichen in Bronze haben.

Weiter lesen...

Präsenzunterricht ab 09. Juni 2021

SUPER! Ab nächsten Mittwoch (09.06.2021) dürfen wieder alle Kinder gleichzeitig in die Schule kommen – Rückkehr zum Präsenzunterricht in voller Lerngruppenstärke. Die ergänzende Förderung und Betreuung (EFöB – Hort) sollen wieder regulär stattfinden. Ein Mittagessen wird angeboten.

Weiter lesen...

Informationsschreiben Nr. 10 der (SIBUZ)

Nun lautet der Beschluss, dass das Selbsttesten ab 19.04.21 verpflichtend in der Schule stattfinden muss. In diesem Brief möchte ich Ihnen Details zur Selbstteststrategie der Senatsverwaltung und unserer Schule zukommen lassen.

Weiter lesen...

Elternbrief März 2021

Vermutlich geht es, wenn es bei der Aussage des Berliner Bürgermeisters bleibt, ab 22. Februar 2021 mit Präsenzunterricht weiter. Wir wissen allerding noch nicht, unter welchen Bedingungen.

Weiter lesen...

Schulöffnungen ab dem 22.02.2021

Wie in unserer Mail angekündigt, teilen wir Ihnen heute mit, wie wir die Schulöffnungen ab dem 22.02.2021 an unserer Schule organisieren. Die Senatsverwaltung für Bildung sieht für die Schulöffnungen der 1.-3. Klassen ein Unterrichtsangebot von täglich 3 Unterrichtsstunden vor.

Weiter lesen...

ALBA BERLIN wöchentliches offenes Online Live Training

Ab kommenden Mittwoch, den 17.02.2021 bieten wir von ALBA BERLIN wöchentlich von 15:00 bis 15:45 Uhr ein offenes Online Live Training für Schüler*innen an. Die ALBA Jugendbasketballtrainer*innen unserer Partnerschulen führen gemeinsam mit den Kindern eine 45-minütige Live-Trainingseinheit mit geeigneten Übungen für zuhause durch.

Weiter lesen...

Pankower Sorgentelefon – SCHULE ZU

Unter der Nummer 030 90249 1076 bieten Kolleginnen und Kollegen des SIBUZ – SchulpsychologInnen und PädagogInnen – von Montag bis Freitag Beratung zu Themen rund um das schulische Lernen zuhause und dessen Herausforderungen an.

Weiter lesen...

Anmeldebrief Notbetreuung Winterferien 2021

In den kommenden Winterferien findet ebenfalls nur eine Notbetreuung statt. Um diese gut planen zu können, benötigen wir bitte eine verbindliche Aussage an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten Sie die Betreuung für Ihr(e) Kind(er) benötigen.

Weiter lesen...

Elternbrief SaLzh & Co, Januar 2021

Hier bekommen Sie wichtige neue Informationen zum schulischen Ablauf:
Zum „schulisch angeleitetem Lernen zu Hause (SaLzH)“ gehört neben der Bereitstellung von Aufgaben auch der persönliche Kontakt der Lehrer*innen zu den Familien und den Schüler*innen…

Weiter lesen...

Corona Stufenplan

CORONA-STUFENPLAN an unsere Schule: Regelunterricht mit Alternativszenario Für Berliner Schulen Der Corona-Stufenplan für Berliner Schulen stellt einen Orientierungsrahmen für die Einordnung des allgemeinen Infektionsgeschehens in

Weiter lesen...

Temporären Schulergänzungsbau

Errichtung eines temporären Schulergänzungsbau im modularer Bauweise für 150 Schüler Wie Sie sicherlich bereits gesehen haben, haben die Arbeiten bereits begonnen. Die Bagger sind vor

Weiter lesen...

Hygienemaßnahmen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, zur Einschränkung der Kontakte und Ansteckungsmöglichkeiten mit Covid 19 (und anderen Viren) bitte ich um strenge Einhaltung der

Weiter lesen...

Elternbrief Oktober 2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, mit Beginn des Schuljahres sind die Berliner Schulen zum Regelbetrieb zurückgekehrt. Nach den Erfahrungen der letzten Wochen können

Weiter lesen...

„Auf dem Holzweg“

Unser erstes Sachunterrichtsthema in diesem Schuljahr war DER WALD. Dazu besuchten wir das Mach mit! Museum und seine passende Ausstellung: Überall ist Holz!

Weiter lesen...

COVID-19-Hygieneschulung

Bereits zum 2. Mal besuchten uns Mitarbeiterinnen des Helios-Klinikums Buch und besprachen mit uns die Maßnahmen der Hygiene in der Schule und die Wichtigkeit des

Weiter lesen...

Schwimm-Intensivkurse

Liebe Eltern, mehrere Berliner Schwimmvereine bieten in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Berlin und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in den Herbstferien wieder Schwimm-Intensivkurse

Weiter lesen...

Elternbrief 07.05.2020

Liebe Eltern, hiermit geben wir einen Überblick über die Entwicklung an unserer Schule. In der kommenden Woche starten die 5. Klassen am Montag/Dienstag (A-bzw. B-Gruppe),

Weiter lesen...

Prima Klima 2019

Auch dieses Schuljahr wurde wieder mit unserem traditionellen Prima Klima Treffen am 12.08.2019 im Lichthof mit allen Klassen der Schule eröffnet. Unsere Schulanfänger waren zum

Weiter lesen...

Einschulung am 10.8 2019

Am 10. August 2019 schulten wir 86 Mädchen und Jungen in 7 Klassen unserer Schule ein. Alle Kolleginnen und Kollegen sorgten für einen gelungenen Vormittag.

Weiter lesen...

Exkursion ins Mittelalter

Im Rahmen unseres Sachunterrichtsprojektes „Ritter und Burgen“ besuchten wir die Hussitenstadt Bernau. Hier erfuhren wir etwas über das Leben und die Verteidigung der Stadt im

Weiter lesen...

Hoffest 2019

Unser Hoffest am 14.5.2019 lockte mit verschiedenen Attraktionen wieder zahlreiche Eltern, Großeltern und Geschwister sowie ehemalige Schüler auf unseren Schulhof.

Weiter lesen...

Energiesparprojekt Klasse 4b

Die Klasse 4b nahm am 15.3.19 sowie am 18.3.19 an einem Energieprojekt des UfU (Unabhängiges Institut für Umweltfragen UfU e.V.) teil. Die SchülerInnen beschäftigten sich

Weiter lesen...

Gesundes Frühstück

Beim Frühstücksbasar der JüL3 am 22.1.2019 fanden begeisterte Schleckermäuler etwas Gesundes für die Pause. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!    

Weiter lesen...

Frühjahrsputz 2.0

Am 15.06.18 wurde auf dem Schulhof das 2. Mal in diesem Schuljahr geputzt. Der Einladung der GEV waren, wie schon im April dieses Jahres ca.

Weiter lesen...

Neue Loungemöbel

Endlich sind sie da. Lange mussten wir warten, aber nun glänzt unser Foyer im Nachmittagsbereich mit neuen Loungemöbeln. Unsere Kinder sind total begeistert und haben

Weiter lesen...

Frühjahrsputz 2.0

Am (Freitag) 15. Juni 2018 laden wir alle Eltern und Kinder zur Fortsetzung unseres diesjährigen Frühjahrsputz in unserer Schule ein.  Für alle fleißigen Helfer sorgen

Weiter lesen...

Schach AG

Liebe Schüler/innen und Eltern der Grundschule am Hohen Feld! „…Das Schachspiel fördert eine Vielzahl von kognitiven und sozialen Fähigkeiten, die die kindliche Entwicklung positiv beeinflussen.

Weiter lesen...

Staffelwettbewerb

Erfolgreiche Teilnahme am Staffelwettbewerb der Pankower Grundschulen Am 20.09.17 wurde unsere Schule von jeweils 8 Jungs und Mädchen beim Pankower Staffelwettbewerb der Grundschulen vertreten. Neben

Weiter lesen...

Schulbücher Basar

Auf zum Schulbücher Basar! Die Schulbücher Bestelllisten sind wieder draußen und es geht wieder in die heiße Bestellphase. Da in diesem Jahr die Schulbücher beim

Weiter lesen...

Vernissage der Kunst-AG

Kleine und große Künstler Am 12. Juli 2017 um 15 Uhr fand wieder unsere Vernissage der Schülerinnen und Schüler der Kunst-AG statt. Frau Mikolajetz, die

Weiter lesen...

VALERIANS 1. Lesefest

Am Samstag, den 15. Juli 2017 findet von 11:30 bis 20:00 Uhr unser erstes großes Benefizprojekt „VALERIANS 1. Lesefest“ in den Räumlichkeiten der Hochschule für Wirtschaft, Technik und

Weiter lesen...

Tag der offenen Tür 2016

Liebe zukünftige Schulanfänger am Donnerstag, dem 22.09.2016 laden wir euch und eure Eltern herzlich ein, unsere Grundschule kennen zulernen. Seid im Unterricht live dabei (10:00

Weiter lesen...

Vorlesewettbewerb 2016

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil… Am 27.04.2016 durften zuvor ausgewählte Schüler*innen der Grundschule am Hohen Feld ihr Können im Vorlesen unter Beweis stellen.

Weiter lesen...

Juks – Jugendkunstschule

Kunst ist unser Ding! Auch in diesem Schuljahr nehmen die Klassen im Rahmen des Kunstunterrichts wieder an Projekttagen an der Jugendkunstschule teil. Je nach Klassenstufe wird

Weiter lesen...

Cup Song

Fantastisch unsere Schüler! Ich wurde durch eine Freundin auf den Cup Song der Gruppe Pitch Perfect im Internet aufmerksam gemacht. Dabei entdeckte ich, dass eine ganze Schule

Weiter lesen...

Mini-Marathon

Teilnahme am Berliner Mini-Marathon Bevor sich am Sonntag die Marathonläufer über 42,195 km auf die Strecke machten, testeten bereits am Samstag, den 26.09.2015 zehntausend Schüler

Weiter lesen...

Liebeskummer

Liebeskummer auf dem Bauernhof Am 2. Juli 2015, um 18.00 Uhr war es endlich soweit – die Schüler der Arbeitsgemeinschaft „ Theater und Musik“ aus

Weiter lesen...

Tanz in der Schule

Die Tanzgruppe unserer Schule nahm am 25.06.2015 am Tanzfestivall „Tanz in der Schule“ in Schöneberg teil. 30 Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse

Weiter lesen...

Malwettbewerb

Berliner Grundschule – Malwettbewerb Wir beteiligten uns im Mai 2015 am Berliner Grundschule – Malwettbewerb „Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist

Weiter lesen...

Rollisport

Rollisport bewegt Schule Am 2.6.2015 nahmen die Klassen 5a, 5b und 6b innerhalb des Sportunterrichts an dem  Projekt „Rollisport bewegt Schule“ teil. Hierbei konnten die

Weiter lesen...

Download – Prima Klima

Dokumenteninformation Bei der Auftaktveranstaltung für unser Projekt veröffentlichte jede Klasse ihre Ziele und Wünsche für das aktuelle Schuljahr bzw. welchen Beitrag sie zum Projekt „Prima

Weiter lesen...
Skip to content