Kategorie: Eltern

Grundschule am Hohen Feld

Schwimmkurse Sportjugend 2022

Liebe Eltern,
mehrere Berliner Schwimmvereine bieten in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Berlin und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in den Herbstferien wieder Schwimm-Intensivkurse für Kinder an. 

Weiter lesen...

Schliesszeiten 2023 – TikTok Belehrung

Liebe Eltern,
hiermit bitte ich um Kenntnisnahme der Ferien, Feiertage, Brückentage und Schließzeiten 2023 (2022-Anfang 2024) und um folgenden Hinweis:
TikTok kann für Ihre Kinder zum Problem werden, weil es in einigen Videos auf dieser Plattform darum geht, dass Minderjährige ihren Drogenkonsum filmen.

Weiter lesen...

Einschulung 2022

Am 27.8.2022 schulten wir unsere Klasse 1a, die Erstklässler der SAPH 1/2 und der JüL-Gruppen sowie die 1b und 1c der bald eröffneten 50. Grundschule

Weiter lesen...

Schulbeginn August 2022

Liebe Eltern,
auch in diesem Schuljahr wird weiterhin eine freiwillige zweimalige Testung in den Schulen angeboten. Auf Wunsch kann auch ein dritter Test pro Woche für eine Testung zum Start in die neue Schulwoche mit nach Hause gegeben werden…

Weiter lesen...

Neues zu Corona – Februar 2022

Liebe Eltern,
im Elternbrief zum Schulstart nach den Ferien bittet die Senatsverwaltung erneut um Berücksichtigung einiger Neuregelungen, Ergänzungen und Präzisierungen (wegen wiederholter häufiger Nachfragen auch zu gleichen Themen)

Weiter lesen...

Elternbrief Jahreswechsel 2021/2022

zum Jahresabschluss gibt es einige wichtige Informationen für unsere Schulgemeinschaft.
Beide Aktionen sollen einen Beitrag zum „Stark trotz Corona“- Programm verstanden werden. Weitere Aktivitäten werden folgen.
Ich wünsche Ihnen möglichst entspannte Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Weiter lesen...

Maskenpflicht Herbst 2021

derzeit steigen die Inzidenzen in Berlin und die Zahl der an den Schulen positiv getesteten Personen nimmt sowohl beim pädagogischen Personal als auch bei den Schülerinnen und Schülern bedauerlicherweise zu.

Weiter lesen...

Maskenpflicht wieder in Kraft

Nach der heutigen Sitzung des Hygienebeirats hat Bildungssenatorin Sandra Scheeres nach sorgfältiger
Abwägung entschieden, die Maskenpflicht wieder auf die Jahrgangsstufen 1 bis 6 auszuweiten.

Weiter lesen...

Nach Klasse 4 ins Gymnasium?

Da das Anmeldeverfahren nicht so ganz einfach ist, möchte ich Ihnen die Möglichkeit geben, sich bei einem online-Vortrag über das Prozedere der Anmeldung an den grundständigen Gymnasien zu informieren.

Weiter lesen...

SchoolFox

viele Klassen haben schon seit längerer Zeit sehr erfolgreich den „SchoolFox“ für die Kommunikation zwischen Eltern und Schule genutzt.

Weiter lesen...

Ferienintensivkurse Schwimmen-Sommerferien 2021

mehrere Berliner Schwimmvereine bieten in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Berlin und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in den Sommerferien 2021 wieder Schwimm-Intensivkurse für Kinder an.

Die Intensivkurse richten sich an Schüler/-innen der 3.- 6.Klassen, die noch kein Jugendschwimmabzeichen in Bronze haben.

Weiter lesen...

Präsenzunterricht ab 09. Juni 2021

SUPER! Ab nächsten Mittwoch (09.06.2021) dürfen wieder alle Kinder gleichzeitig in die Schule kommen – Rückkehr zum Präsenzunterricht in voller Lerngruppenstärke. Die ergänzende Förderung und Betreuung (EFöB – Hort) sollen wieder regulär stattfinden. Ein Mittagessen wird angeboten.

Weiter lesen...

Informationsschreiben Nr. 10 der (SIBUZ)

Nun lautet der Beschluss, dass das Selbsttesten ab 19.04.21 verpflichtend in der Schule stattfinden muss. In diesem Brief möchte ich Ihnen Details zur Selbstteststrategie der Senatsverwaltung und unserer Schule zukommen lassen.

Weiter lesen...

Elternbrief März 2021

Vermutlich geht es, wenn es bei der Aussage des Berliner Bürgermeisters bleibt, ab 22. Februar 2021 mit Präsenzunterricht weiter. Wir wissen allerding noch nicht, unter welchen Bedingungen.

Weiter lesen...

Schulöffnungen ab dem 22.02.2021

Wie in unserer Mail angekündigt, teilen wir Ihnen heute mit, wie wir die Schulöffnungen ab dem 22.02.2021 an unserer Schule organisieren. Die Senatsverwaltung für Bildung sieht für die Schulöffnungen der 1.-3. Klassen ein Unterrichtsangebot von täglich 3 Unterrichtsstunden vor.

Weiter lesen...

Elternbrief SaLzh & Co, Januar 2021

Hier bekommen Sie wichtige neue Informationen zum schulischen Ablauf:
Zum „schulisch angeleitetem Lernen zu Hause (SaLzH)“ gehört neben der Bereitstellung von Aufgaben auch der persönliche Kontakt der Lehrer*innen zu den Familien und den Schüler*innen…

Weiter lesen...

Elternbrief Oktober 2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, mit Beginn des Schuljahres sind die Berliner Schulen zum Regelbetrieb zurückgekehrt. Nach den Erfahrungen der letzten Wochen können

Weiter lesen...

Elternbrief 07.05.2020

Liebe Eltern, hiermit geben wir einen Überblick über die Entwicklung an unserer Schule. In der kommenden Woche starten die 5. Klassen am Montag/Dienstag (A-bzw. B-Gruppe),

Weiter lesen...

Einschulung am 10.8 2019

Am 10. August 2019 schulten wir 86 Mädchen und Jungen in 7 Klassen unserer Schule ein. Alle Kolleginnen und Kollegen sorgten für einen gelungenen Vormittag.

Weiter lesen...

Tag der offenen Tür 2017

Herein spaziert! Hiermit laden wir die Eltern der zukünftigen Schulanfänger im Jahr 2018 am 21. September 2017 herzlich ein, am „Tag der offenen Tür“ unsere

Weiter lesen...

Tag der offenen Tür 2016

Liebe zukünftige Schulanfänger am Donnerstag, dem 22.09.2016 laden wir euch und eure Eltern herzlich ein, unsere Grundschule kennen zulernen. Seid im Unterricht live dabei (10:00

Weiter lesen...

Projekte

Projekte werden bei uns GROSS geschrieben Wir bieten zusätzliche Lernförderung durch Projekte, die von externen Trägern im Rahmen das Bildungs- und Teilhabe- Packetes angeboten wird, an. Es

Weiter lesen...

Mitarbeit

Ihre Mitarbeit ist gewünscht Die Elternarbeit an unserer Schule ist vielfältig. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten sich für die Interessen unserer Kinder einzusetzen.  Entweder als Elternvertreter

Weiter lesen...

Elternvertretung

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gesamt-Eltern-Vertretung (GEV) Liebe Eltern und Interessierte, Wir sind das Gremium aller gewählten Elternvertreter (je Klassen zwei) und versammeln uns

Weiter lesen...

Einschulung

Einschulung 10.08.2013 Wie die Zeit vergeht: Nun haben die Schulanfänger schon ihre ersten Ferien verlebt. Wir erinnern mit den Bildern noch mal an die Einschulung

Weiter lesen...
Skip to content