Kategorie: Projekte

Grundschule am Hohen Feld

Kategorie: Projekte

Pinke-Panke-Bauernhof

pünktlich zur Fütterungszeit der Hühner, Enten, Gänse, Kaninchen und Schweine öffneten wir die Übernachtungsställe aller Tiere, die sich frei auf

Weiter lesen...

19. Sommercamp 2022

Das Humboldt-Gymnasium veranstaltet zum 19. Mal das Sommercamp für besonders motivierte und interessierte Schüler*innen auf der Insel Scharfenberg. 07. Juli bis

Weiter lesen...

Balance Teil 2

Die SG Einheit Pankow e.V. Abteilung Basketball
stellt uns als Ersatz für die Basketball-AG, aber auch zur freien Nutzung

Weiter lesen...

Unsere Sinne

Ein Projekttag mal anders – lässt du dich irreführen? Wie reagieren deine Sinne auf Täuschungen? Warum ist das so? Löcher

Weiter lesen...

SAPH-Projekt zum Herbst

Etwa 180 Schülerinnen und Schüler der Schulanfangsphase (SAPH) unserer Schule besuchten an unserem ersten  Projekttag dieses Schuljahres verschiedene Stationen zum

Weiter lesen...

Raumtemperatur

Heute haben wir die räumliche Verteilung der Temperatur im Raum gemessen. Ausserdem haben wir am Grundriss der Schule die Thermostat-Blockier-Aktion

Weiter lesen...

Kinder-Kunst-Räume

„Kinder_Kunst_Räume“ Ein Kooperationsprojekt zwischen  der Kita Orgelpfeifen und der Grundschule am Hohen Feld Vorschulkinder aus der Kita Orgelpfeifen hatten die

Weiter lesen...

Thermostat

Heute haben wir uns die Thermostate unserer Schule mal genauer angeschaut und uns mit der Funktionsweise von Heizungen beschäftigt. Im

Weiter lesen...

CO Messgeräte

Heute haben wir CO2-Messgeräte kennengelernt. Der CO2-Wert sagt etwas über die Qualität der Raumluft aus. Ist er zu hoch sollte

Weiter lesen...

Der Elektromotor

Heute haben wir mit dem Baukasten „Elektromotor“ experimentiert. Dabei haben wir einfache Stromkreise, aber auch einen Generator und einen Elektromotor

Weiter lesen...

Cup Song

Fantastisch unsere Schüler! Ich wurde durch eine Freundin auf den Cup Song der Gruppe Pitch Perfect im Internet aufmerksam gemacht. Dabei

Weiter lesen...

Das Energierad

Heute waren wir im Energiezentrum der Robert-Havemann-Oberschule und haben Experimente mit dem „Energierad“ durchgeführt, das die Bewegungsenergie vom Treten in

Weiter lesen...

Mini-Marathon

Teilnahme am Berliner Mini-Marathon Bevor sich am Sonntag die Marathonläufer über 42,195 km auf die Strecke machten, testeten bereits am

Weiter lesen...

Liebeskummer

Liebeskummer auf dem Bauernhof Am 2. Juli 2015, um 18.00 Uhr war es endlich soweit – die Schüler der Arbeitsgemeinschaft

Weiter lesen...

Malwettbewerb

Berliner Grundschule – Malwettbewerb Wir beteiligten uns im Mai 2015 am Berliner Grundschule – Malwettbewerb “Ich sehe was, was du

Weiter lesen...

Rollisport

Rollisport bewegt Schule Am 2.6.2015 nahmen die Klassen 5a, 5b und 6b innerhalb des Sportunterrichts an dem  Projekt “Rollisport bewegt

Weiter lesen...

Lesepaten

Lern- / Lesepaten fördern die Kompetenzen unserer Schüler Nicht alle Kinder und Jugendlichen haben die gleichen Startbedingungen in der Schule.

Weiter lesen...

Gläserne Labor

Das Gläserne Labor ist zu Besuch Das Gläserne Labor war zu Gast. Es ging um das Thema „Magnetismus”. Die Kinder hatten

Weiter lesen...

Stabpuppen

Stabpuppen-Projekt Die Klasse 3a beschäftigte sich in einem Projekt mit dem Bau von Stabpuppen. Sie übten auch das Spielen und führten

Weiter lesen...

Projekttag Zootiere

Projekttag Zootiere 1. Gemeinsamer Projekttag aller Klassen 03.09.2013 Unter dem Thema „Zootiere” haben die Kinder der 1a, 1b, 2a, 2b,

Weiter lesen...

Schulhofgestaltung

Balance-Parcours und Riesenschaukel Elterninitiative gestaltet den Hof an der Grundschule am Hohen Feld neu Was aus der Ferne wie ein

Weiter lesen...

Verkehrserziehung

Augen auf im Strassenverkehr Verkehrserziehung kann Lebenswichtig sein. Wie verhalte ich mich mit einem Fahrrad im Strassenverkehr? Viele Fragen wurden

Weiter lesen...

Schulen übernehmen Verantwortung

Schulen übernehmen Verantwortung „Kooperation an den Übergängen ist Arbeit mit Kompetenzrastern.” Transferprogramm der Stiftung Brandenburger Tor und der Senatsverwaltung für Bildung,

Weiter lesen...

Presseartikel

Was sagt die Presse Die Schüler, Lehrer, Erzieherinnen und Eltern unserer Schule kennen unser Projekt „Prima Klima am hohen Feld”

Weiter lesen...

Höhepunkte

Es gibt viel zu erzählen Der erste große Höhepunkt war unsere Auftaktveranstaltung am 22.08.2011, über die wir schon berichtet haben.

Weiter lesen...

Prima Klima

Prima Klima – Gemeinsam sind wir stark Unter diesem Motto wollen wir in Zukunft unser Schulleben weiter zum Positiven gestalten.

Weiter lesen...
Skip to content