Kategorie: Köpfchen statt Kohle

Grundschule am Hohen Feld

Energiesparprojekt Klasse 4b

Die Klasse 4b nahm am 15.3.19 sowie am 18.3.19 an einem Energieprojekt des UfU (Unabhängiges Institut für Umweltfragen UfU e.V.) teil. Die SchülerInnen beschäftigten sich

Weiter lesen...

Raumtemperatur

Heute haben wir die räumliche Verteilung der Temperatur im Raum gemessen. Ausserdem haben wir am Grundriss der Schule die Thermostat-Blockier-Aktion geplant, da Klassenräume eine andere

Weiter lesen...

Thermostat

Heute haben wir uns die Thermostate unserer Schule mal genauer angeschaut und uns mit der Funktionsweise von Heizungen beschäftigt. Im Anschluss waren wir im Energiezentrum

Weiter lesen...

CO Messgeräte

Heute haben wir CO2-Messgeräte kennengelernt. Der CO2-Wert sagt etwas über die Qualität der Raumluft aus. Ist er zu hoch sollte gelüftet werden. Mit dem richtigen

Weiter lesen...

Der Elektromotor

Heute haben wir mit dem Baukasten „Elektromotor“ experimentiert. Dabei haben wir einfache Stromkreise, aber auch einen Generator und einen Elektromotor zusammengebaut und so, mit Hilfe

Weiter lesen...

Das Energierad

Heute waren wir im Energiezentrum der Robert-Havemann-Oberschule und haben Experimente mit dem „Energierad“ durchgeführt, das die Bewegungsenergie vom Treten in elektrische Energie umwandelt. Dieser Strom

Weiter lesen...

Projekt 2015 begonnen

10. September 2015 Gestern am 10. September ist – Köpfchen statt Kohle – gut ins neue Schuljahr gestartet. Es wurden als erstes  alles Organisatorische geklärt.

Weiter lesen...
Skip to content