Kategorie: Schüler

Grundschule am Hohen Feld

Pinke-Panke-Bauernhof

pünktlich zur Fütterungszeit der Hühner, Enten, Gänse, Kaninchen und Schweine öffneten wir die Übernachtungsställe aller Tiere, die sich frei auf dem Bauernhof bewegen dürfen.

Weiter lesen...

Herbstprojekttag

Am 20. Oktober fand unser erster Projekttag in diesem Schuljahr statt.
Alle 1., 2. und 3. Klassen hatten an diesem Vormittag Freude an herbstlichen Angeboten.

Weiter lesen...

Sporttage mit TriXit

Wir starteten am 30./31.8.2022 sportlich ins neue Schuljahr. Unsere Sporttage wurden durch das Team von TriXit unterstützt, das ihr großzügiges Schulsportevent auf unserem Schulhof aufbaute.

Weiter lesen...

Sponsorenlauf 2022

An unserem Sporttag am 30.8.2022 starteten wieder erstmalig nach einer langen Pause unsere Schülerinnen und Schüler beim Sponsorenlauf. Unser Motto „ Wir laufen für unsere Schule“ nahmen an diesem Nachmittag viele Kinder zum Anlass, um ihre läuferische Ausdauer zu beweisen.
Belohnt wurde dies mit einer Urkunde, einer Grillwurst, Zuckerwatte und einem sensationellen erlaufenen Betrag für unseren Förderverein.
Liebe Sponsorinnen und Sponsoren,
vielen Dank für diesen gelungenen Neustart unseres Sponsorenlaufes!

Weiter lesen...

Einschulung 2022

Am 27.8.2022 schulten wir unsere Klasse 1a, die Erstklässler der SAPH 1/2 und der JüL-Gruppen sowie die 1b und 1c der bald eröffneten 50. Grundschule

Weiter lesen...

Baldowski- Fußballtunier

Am 15. und 16.6. 2022 fand endlich wieder unser langersehntes Fußballtunier statt. Viele Mannschaften nutzen die Wochen vorher und übten, um tolle Plätze zu erzielen.

Weiter lesen...

Besuch von Kroko

Der Zahnputz-Kroko war wieder in allen Klassen unserer Schule zu Besuch. Zur Mundhygiene gab es diesmal den neuen Krokotanz, den alle ausprobieren durften.

Weiter lesen...

Die Gärten der Welt

Sie waren Ziel unseres Ausfluges, bei dem wir die ersten warmen Sonnenstrahlen ☀️und zahlreiche blühende Blumen 🌷 genossen. Wir entdeckten den Japanischen Garten, den Balinesischen

Weiter lesen...

1. Oster-Ferienwoche 2022

Hurra, die Ferien beginnen!! Raus aus dem Alltag und rein ins Abenteuer!
Wir, die ErzieherInnen der Schule, möchten unseren Kindern eine abwechslungs- und ereignisreiche Zeit bieten und besprechen daher gemeinsam mit ihnen die Wünsche für ihre Ferien.

Weiter lesen...

Besuch des Technikmuseums

Der Besuch des Technikmuseums mit seinen Workshops im „BMW-Campus“ oder des „Science Center Spectrums“ gehören zu jedem Schuljahr dazu. Im März waren wir mit den

Weiter lesen...

19. Sommercamp 2022

Das Humboldt-Gymnasium veranstaltet zum 19. Mal das Sommercamp für besonders motivierte und interessierte Schüler*innen auf der Insel Scharfenberg. 07. Juli bis 11. Juli 2022

Weiter lesen...

In der Juks in Pankow

Traditionell besuchen wir jedes Jahr die Jugendkunstschule in Pankow und nutzen die dort angebotenen Workshops des Bauens, Druckens, Töpferns, Filzens und Malens. Auf unsere entstandenen

Weiter lesen...

Gewaltfreie Kommunikation

Die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosberg mit seiner Giraffen- und Wolfssprache half uns, so manchen Streit und Konflikt zu klären. Nicht verurteilend, sondern wertschätzend eigene Wünsche

Weiter lesen...

Das Meisenprojekt der JüL 1

Nachdem wir im vorletzten Schuljahr während des Homeschoolings einer Blaumeise beim Nisten und bei der Aufzucht der Jungen zuschauen konnten, nistete im diesem Frühjahr eine Kohlmeise im selben Nistkasten. Und wir beobachteten sie dabei im Präsenzunterricht. Das war spannend und aufregend…

Weiter lesen...

Selbstbestimmtes Lernen im Sachunterricht

Nach unserem Waldtag im Bucher Forst wählten die Kinder der 3. Klasse ein Tier des Waldes, recherchierten im Sachunterricht in Büchern und Zeitschriften unserer Stadtteil-Bibliothek oder auf Kinderseiten des Internets und erstellten Plakate sowie Zeichnungen.

Weiter lesen...

Es ist Frühling

Im Frühling steht meistens die Pflanzenvermehrung in der Gartenarbeitsschule auf unserem Terminkalender, denn dort blühen jedes Jahr alle möglichen Frühblüher. Nun erforschten wir die Zwiebeln der Traubenhyazinthe im Klassenraum und nahmen Narzisse, Krokus und Winterling unter die Lupe.

Weiter lesen...

Osterprojekttag

Trotz des Wechselunterrichts durfte unser Osterprojekttag in diesem Jahr nicht fehlen. Die Kinder bastelten unter anderem Osterkörbchen, die der Osterhase befüllte und auf der Wiese versteckte.

Weiter lesen...

Alles Gute zum Muttertag

Wir gratulieren allen Mamas anlässlich des Muttertages am 9. Mai und bedanken uns herzlich für die zuverlässige und ausdauernde Unterstützung in dieser herausfordernden Zeit des Wechselunterrichts und Homeschoolings.

Weiter lesen...

Endlich Frühling

Nach der langen Homeschoolingzeit trafen wir uns Ende Februar endlich zum Wechselunterricht im Klassenraum wieder. Die Freude ist groß, gemeinsames Lernen, Lesen, Basteln und Spielen.

Weiter lesen...

Unsere Sinne

Ein Projekttag mal anders – lässt du dich irreführen? Wie reagieren deine Sinne auf Täuschungen? Warum ist das so? Löcher in den Händen?

Weiter lesen...

Zahnprophylaxe mit Kroko

Auch Kroko, das Zahnprophylaxe-Krokodil, hielt bei seinem Besuch unserer Klassen im Dezember die Hygieneregeln ein. Wir freuten uns über ein wenig alt Bewährtes, denn der Besuch von Kroko gehört in jedem Schuljahr zu unseren Schulalltagserlebnissen.

Weiter lesen...

Hygienemaßnahmen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, zur Einschränkung der Kontakte und Ansteckungsmöglichkeiten mit Covid 19 (und anderen Viren) bitte ich um strenge Einhaltung der

Weiter lesen...

Tag der offenen Tür 2016

Liebe zukünftige Schulanfänger am Donnerstag, dem 22.09.2016 laden wir euch und eure Eltern herzlich ein, unsere Grundschule kennen zulernen. Seid im Unterricht live dabei (10:00

Weiter lesen...

Cup Song

Fantastisch unsere Schüler! Ich wurde durch eine Freundin auf den Cup Song der Gruppe Pitch Perfect im Internet aufmerksam gemacht. Dabei entdeckte ich, dass eine ganze Schule

Weiter lesen...

Mini-Marathon

Teilnahme am Berliner Mini-Marathon Bevor sich am Sonntag die Marathonläufer über 42,195 km auf die Strecke machten, testeten bereits am Samstag, den 26.09.2015 zehntausend Schüler

Weiter lesen...

Köpfchen statt Kohle

  Die Grundschule am Hohen Feld hat bereits in der ersten Schulwoche für die beiden 6. Klassen je eine Experimentierwoche nach bewährtem Konzept für den Dezember gebucht.

Weiter lesen...

Graffiti mal anders

Stromkastenstyling in Karow       Wie überall neigt sich die Grundschulzeit für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen dem Ende entgegen.Doch einige Sechstklässler

Weiter lesen...

Liebeskummer

Liebeskummer auf dem Bauernhof Am 2. Juli 2015, um 18.00 Uhr war es endlich soweit – die Schüler der Arbeitsgemeinschaft „ Theater und Musik“ aus

Weiter lesen...

Tanz in der Schule

Die Tanzgruppe unserer Schule nahm am 25.06.2015 am Tanzfestivall „Tanz in der Schule“ in Schöneberg teil. 30 Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse

Weiter lesen...

Vitallauf

Am vergangenen Samstag, den 6. Juni 2015, nahmen Mehmet Klempe und Maximilian Berndt  trotz Hitze und Verlockung den Tag am See oder Pool zu verbringen,

Weiter lesen...

Lesepaten

Lern- / Lesepaten fördern die Kompetenzen unserer Schüler Nicht alle Kinder und Jugendlichen haben die gleichen Startbedingungen in der Schule. Manche benötigen eine besondere Förderung,

Weiter lesen...

Hausaufgabenhilfe

Kostenlose Hausaufgabenhilfe auf dem Abenteuerspielplatz in Karow können wir zusammen mit der ALBATROS gGmbH unsere Schüler der

Weiter lesen...
Skip to content