Thema

1. Klassen

2. Klassen

3. Klassen

4. Klassen

5. Klassen

6. Klassen

„Sag NEIN zu Fremden!“ (Präventionsbeauftragte der Polizei)

 

März/April

2 Stunden

 

 

 

 

„Brummi unterm Sternenhimmel“

 

 

 

 

Oktober – Dezember

 

 

„Sicher mit Brummi: Bääärenschlau!“ (Anti-Gewalt-Veranstaltungen mit der Polizei)

 

 

Oktober – Dezember, 3 Stunden

 

 

 

Gewaltprävention mit der Polizei – soziales Kompetenztraining

 

 

 

 

Februar – April

2 Stunden

 

Rauchst du noch oder lebst du schon?“ bzw. „Volle Pulle Leben auch ohne Alkohol!“ (Workshop); bei Karuna prevents

 

 

 

 

 

Bedarfsweise,

1 Tag

Workshop „Netzangriff“

 

 

 

 

 

 

Bedarfsweise,

1 Tag

Wanderausstellung „Echt fair!“ und „Echt Stark!“

 

Januar, alle zwei Jahre

Januar, alle zwei Jahre

Workshop (innerhalb und außerhalb der Schule)

Bsp.: Kinderrechtefilmfestival

 

 

 

 

Mediator*innenen / Schülersprecher*innen

 

Mediatorenausbildung

 

 

 

 

Schüler*innen aus den 5. Klassen

 

Mediatoren – Ausbildungsfahrt

 

 

 

 

Alle Mediator*innen; Februar,

eine Woche

Teilnahme am „Demokratiekongress“ in der Heinrich – Böll Stiftung

 

 

 

 

Optional; Mediator*innen u. Schulsprecher*innen, September

Soziales Lernen

Ganze Klasse, bedarfsweise

Wöchentlich;

1 Stunden, klassenstufen-übergreifend

Wöchentlich;

1 Stunden,

klassenstufen-übergreifend

Wöchentlich;

1 Stunde

klassenstufen-übergreifend

Wöchentlich;

1 Stunden,

klassenstufen-übergreifend

Wöchentlich;

1 Stunden,

klassenstufen-übergreifend

Klassenrat

 

 

Das gesamte Schuljahr; wöchentlich;

1 Stunde

Spaaaß! [ FÜR KEENIES ]

Theater Strahl – Mobbing

 

 

 

 

bedarfsweise

 

Erlebnispädagogik mit „WolkenKratzer.net“ in der Grundschule

 

 

 

2 Tage pro Klasse

 

 

Klassenfahrtangebot mit Erlebnispädagogik, mit „WolkenKratzer.net“

 

 

 

 

 

Zu Beginn des Schuljahres

Wir stärken dich! mit Fr. Sporr –

 

bedarfsweise, gesamte Klasse bzw. als AG Angebot

 

 

 

Blog

Pinke-Panke-Bauernhof

pünktlich zur Fütterungszeit der Hühner, Enten, Gänse, Kaninchen und Schweine öffneten wir die Übernachtungsställe aller Tiere, die sich frei auf dem Bauernhof bewegen dürfen.

Herbstprojekttag

Am 20. Oktober fand unser erster Projekttag in diesem Schuljahr statt.
Alle 1., 2. und 3. Klassen hatten an diesem Vormittag Freude an herbstlichen Angeboten.

Schwimmkurse Sportjugend 2022

Liebe Eltern,
mehrere Berliner Schwimmvereine bieten in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Berlin und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in den Herbstferien wieder Schwimm-Intensivkurse für Kinder an. 

Waldtage der Schulanfangsphase 2022

Traditionell war das Ziel unseres 1. Wandertages wieder der Bucher Forst. Viele Spiele, bei denen wir uns kennenlernten, Vertrauen übten und helfen konnten, förderten unseren Zusammenhalt.

Schliesszeiten 2023 – TikTok Belehrung

Liebe Eltern,
hiermit bitte ich um Kenntnisnahme der Ferien, Feiertage, Brückentage und Schließzeiten 2023 (2022-Anfang 2024) und um folgenden Hinweis:
TikTok kann für Ihre Kinder zum Problem werden, weil es in einigen Videos auf dieser Plattform darum geht, dass Minderjährige ihren Drogenkonsum filmen.

Skip to content