Sprechzeiten des Schulleiters

Lehrer: Mittwoch 14.00 – 15.00 Uhr
Eltern: Mittwoch 16.00 – 17.00 Uhr

Es wird um Terminvereinbarung
bei der Sekretärin oder bei mir gebeten.

Sprechzeiten des Sekretariat

Vormittag:
Täglich in der Schulzeit

Nachmittag:
Montag und Donnerstag
von 14.00 – 15.00 Uhr

• Grundschule der Klassenstufe  1 bis 6
  • Jahrgangsübergreifendes (JÜL) Lernen bis einschließlich Klasse 3
  • verlässliche Halbtagsgrundschule 7.30 – 13.30 Uhr
  • offener Ganztagsbetrieb (Hortbetreuung) 6.00 – 18.00 Uhr
  • 30 Lehrerinnen und Lehrer
  • 20 Erzieherinnen und Erzieher
  • Schülerzahl: ca.. 490 (September 2015)
  • Bestehen seit 1998
  • Förderverein seit 1998
  • Behindertengerecht
  • Begabtenförderung
  • Digitalisierung

Team

Wir Lehrerinnen und Lehrer sind Experten für das Lehren und Lernen, ganz gleich an welcher Schulart wir unterrichten. Wir gestalten den Unterricht vielfältig und fachlich kompetent. Wir beobachten und begleiten Lernprozesse und reflektieren diese. Uns ist es wichtig, eine gute Lernatmosphäre zu schaffen, in der Schülerinnen und Schüler Inhalten neugierig und offen begegnen sowie Freude am eigenen Lernen haben.

Schuldirektor Marian Imke

Wir wollen den einzelnen Schüler in seiner Individualität stärker in den Mittelpunkt stellen und durch differenzierte Leistungsanforderungen die Lernbereitschaft und Lernmotivation erhöhen.

Sekretariat

Unsere Schulsekretärin ist für viele verschiedene Aufgaben zuständig. Sie regelt den Besucherverkehr, vereinbart Termine für Lehrer und den Direktor, schreibt Briefe und verwaltet das Archiv der Zeugnisse und sonstigen Papiere, die mit dem Schulalltag zu tun haben.

Hortleitung

Unser Hort übernimmt Funktionen, die üblicherweise in der Familie wahrgenommen werden, z.B. Mittagessen, Betreuung und Hilfe bei den Hausaufgaben, Aufbau sozialer Kontakte, Anleitung zu sinnvoller Freizeitgestaltung usw.

Sozialer Dienst

Hausmeister

Der Schulhausmeister sorgt für Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung in den Schulgebäuden und auf dem Schulgrundstück, insbesondere für die Reinigung (Pflege) der Schulgebäude, der dazu gehörenden Einrichtungen und für die Bedienung der Heizung.

Hort

Unser offener Ganztagsbetrieb steht den Klassen 1 – 6 zur Verfügung und ist ganztags von 06:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

In dieser Zeit werden die Schüler*innen durch unser Team, bestehend aus 20 ErzieherInnen betreut.

Dabei steht es den Kindern frei, aus verschiedenen Angeboten zu wählen oder die vielzähligen Funktionsräume zu nutzen.

Hier gibt es was zu erforschen

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist mit dem neuen Schulgesetz (§ 75 ff) das oberste Beratungs- und Beschlussgremium.

Gesamtkonferenz

Die Gesamtkonferenz der Lehrkräfte ist das Beratungs- und Beschlussgremium aller an der Schule tätigen Lehrkräfte

Fachkonferenzen

Die Fachkonferenz wird für jedes einzelne Schulfach oder für mehrere Schulfächer zusammen gebildet und berät über alle das Fach oder den Fachbereich betreffenden Angelegenheiten. Im Rahmen der Beschlüsse anderer Gremien wie der Lehrerkonferenz und der Schulkonferenz entscheidet sie u. a. über Lehr- und Lernmittel, Leistungsbewertung, Fortbildungen und fachinterne Bewertungskriterien.

Bezirkselternausschuss (BEA) Bezirk Pankow

Das Schulgesetz regelt in § 110 die Einrichtung der Bezirksausschüsse.

Elternvertreter

Die Elternvertretung ist ein Mitwirkungsorgan für Eltern an unserer Schulen. Elternvertreter werden in den einzelnen Klassen bei einem Elternabend gewählt. Elternvertreter nehmen an Gesamtelternvertreter Versammlungen teil.

Schülervertretungen

Ab Klassenstufe 3 werden in den Lerngruppen Klassensprecher/innen gewählt, welche als Schülersprecher mit Fragen und Problemen der einzelnen Schüler an die Lehrkräfte heran treten.

News

Wir finden Sie alle aktuellen Informationen, welche interessant für die Schüler und Schülerinnen sind.