Einschulung
Alles, was du wissen musst!
Du möchtest dein Kind auch auf unserer Schule anmelden? Hier findest du alle wichtigen Unterlagen und Termine von der Anmeldung bis zur Einschulung.
Zur Anmeldung bitte folgendes mitbringen:
Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung, die Geburtsurkunde und sonstige Personalpapiere.
ANMELDUNG
07.-18. Oktober 2024
Die Anmeldung erfolgt immer an der Stammschule deines Kindes. Das ist die Schule, die deinem Wohnort zugeteilt ist. Wenn dein Kind auf eine andere Schule gehen möchte oder noch ein Jahr länger in der Kita bleiben will, kannst du das bei der Anmeldung angeben.
KLASSENEINTEILUNG
Mai 2025
Bei der Anmeldung kannst du den Wunsch äußern, welche unserer drei Beschulungsformen du für dein Kind bevorzugst. Gleichzeitig kannst du einen Freundewunsch angeben. Unsere Schulleitung versucht allen Wünschen gerecht zu werden. Das klappt leider nicht immer.
ELTERNABEND
08. Juli 2025 um 18 Uhr
Auf der Schulstart-Elternversammlung wird die Klasseneinteilung bekannt gegeben und du bekommst von der Lehrkraft alle wichtigen Informationen. Zum Beispiel, welche Materialien dein Kind braucht und wie die Einschulungsfeier abläuft.
EINSCHULUNG
13. September 2025
Heute begrüßen wir alle neuen Schulkinder!
Die Aula wird schön dekoriert und unsere Klassen präsentieren ein kleines Tanz- und Musikprogramm. Danach lernen die neuen Erstlässler:innen ihre Lehrkraft kennen und haben schon ihre erste Unterrichtsstunde im Klassenraum.
ANTRAGSFORMULARE SCHULANMELDUNG
Alle nötigen Antragsdokumente bekommst du von der Schule. Du kannst die Dokumente aber auch auf der Seite des Senats herunterladen.
ANMELDUNG IM HORT
Bei der Schulanmeldung im Oktober kannst du auch direkt den Antrag auf zusätzliche Betreuung im Hort stellen. Der Hort hat Mo-Fr von 6 bis 18 Uhr geöffnet.