Kategorie: Aktuelles

Grundschule am Hohen Feld

Pinke-Panke-Bauernhof

pünktlich zur Fütterungszeit der Hühner, Enten, Gänse, Kaninchen und Schweine öffneten wir die Übernachtungsställe aller Tiere, die sich frei auf dem Bauernhof bewegen dürfen.

Weiter lesen...

Herbstprojekttag

Am 20. Oktober fand unser erster Projekttag in diesem Schuljahr statt.
Alle 1., 2. und 3. Klassen hatten an diesem Vormittag Freude an herbstlichen Angeboten.

Weiter lesen...

Schwimmkurse Sportjugend 2022

Liebe Eltern,
mehrere Berliner Schwimmvereine bieten in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Berlin und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in den Herbstferien wieder Schwimm-Intensivkurse für Kinder an. 

Weiter lesen...

Schliesszeiten 2023 – TikTok Belehrung

Liebe Eltern,
hiermit bitte ich um Kenntnisnahme der Ferien, Feiertage, Brückentage und Schließzeiten 2023 (2022-Anfang 2024) und um folgenden Hinweis:
TikTok kann für Ihre Kinder zum Problem werden, weil es in einigen Videos auf dieser Plattform darum geht, dass Minderjährige ihren Drogenkonsum filmen.

Weiter lesen...

Sporttage mit TriXit

Wir starteten am 30./31.8.2022 sportlich ins neue Schuljahr. Unsere Sporttage wurden durch das Team von TriXit unterstützt, das ihr großzügiges Schulsportevent auf unserem Schulhof aufbaute.

Weiter lesen...

Sponsorenlauf 2022

An unserem Sporttag am 30.8.2022 starteten wieder erstmalig nach einer langen Pause unsere Schülerinnen und Schüler beim Sponsorenlauf. Unser Motto „ Wir laufen für unsere Schule“ nahmen an diesem Nachmittag viele Kinder zum Anlass, um ihre läuferische Ausdauer zu beweisen.
Belohnt wurde dies mit einer Urkunde, einer Grillwurst, Zuckerwatte und einem sensationellen erlaufenen Betrag für unseren Förderverein.
Liebe Sponsorinnen und Sponsoren,
vielen Dank für diesen gelungenen Neustart unseres Sponsorenlaufes!

Weiter lesen...

Einschulung 2022

Am 27.8.2022 schulten wir unsere Klasse 1a, die Erstklässler der SAPH 1/2 und der JüL-Gruppen sowie die 1b und 1c der bald eröffneten 50. Grundschule

Weiter lesen...

Schulbeginn August 2022

Liebe Eltern,
auch in diesem Schuljahr wird weiterhin eine freiwillige zweimalige Testung in den Schulen angeboten. Auf Wunsch kann auch ein dritter Test pro Woche für eine Testung zum Start in die neue Schulwoche mit nach Hause gegeben werden…

Weiter lesen...

Baldowski- Fußballtunier

Am 15. und 16.6. 2022 fand endlich wieder unser langersehntes Fußballtunier statt. Viele Mannschaften nutzen die Wochen vorher und übten, um tolle Plätze zu erzielen.

Weiter lesen...

Besuch von Kroko

Der Zahnputz-Kroko war wieder in allen Klassen unserer Schule zu Besuch. Zur Mundhygiene gab es diesmal den neuen Krokotanz, den alle ausprobieren durften.

Weiter lesen...

Die Gärten der Welt

Sie waren Ziel unseres Ausfluges, bei dem wir die ersten warmen Sonnenstrahlen ☀️und zahlreiche blühende Blumen 🌷 genossen. Wir entdeckten den Japanischen Garten, den Balinesischen

Weiter lesen...

1. Oster-Ferienwoche 2022

Hurra, die Ferien beginnen!! Raus aus dem Alltag und rein ins Abenteuer!
Wir, die ErzieherInnen der Schule, möchten unseren Kindern eine abwechslungs- und ereignisreiche Zeit bieten und besprechen daher gemeinsam mit ihnen die Wünsche für ihre Ferien.

Weiter lesen...

Besuch des Technikmuseums

Der Besuch des Technikmuseums mit seinen Workshops im „BMW-Campus“ oder des „Science Center Spectrums“ gehören zu jedem Schuljahr dazu. Im März waren wir mit den

Weiter lesen...

19. Sommercamp 2022

Das Humboldt-Gymnasium veranstaltet zum 19. Mal das Sommercamp für besonders motivierte und interessierte Schüler*innen auf der Insel Scharfenberg. 07. Juli bis 11. Juli 2022

Weiter lesen...

In der Juks in Pankow

Traditionell besuchen wir jedes Jahr die Jugendkunstschule in Pankow und nutzen die dort angebotenen Workshops des Bauens, Druckens, Töpferns, Filzens und Malens. Auf unsere entstandenen

Weiter lesen...

Unwetterwarnung – Aussetzung Präsenzunterricht

Aufgrund der Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes können Eltern und Sorgenberechtigte am morgigen Donnerstag ihre Kinder von der Präsenzpflicht befreien und zu Hause belassen. Eine formlose schriftliche Mitteilung genügt. Prinzipiell gilt aber weiter die Schulpflicht. Die Betreuung der Schülerinnen und Schüler wird an den Schulen sichergestellt. Der Unterricht findet statt. Dieses Verfahren ist in Berlin bei Unwetterwarnungen üblich.

Weiter lesen...

Gewaltfreie Kommunikation

Die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosberg mit seiner Giraffen- und Wolfssprache half uns, so manchen Streit und Konflikt zu klären. Nicht verurteilend, sondern wertschätzend eigene Wünsche

Weiter lesen...

Neues zu Corona – Februar 2022

Liebe Eltern,
im Elternbrief zum Schulstart nach den Ferien bittet die Senatsverwaltung erneut um Berücksichtigung einiger Neuregelungen, Ergänzungen und Präzisierungen (wegen wiederholter häufiger Nachfragen auch zu gleichen Themen)

Weiter lesen...

Herausforderungen in der Schule meistern

seit nunmehr fast zwei Jahren ist die Corona-Pandemie ein vorherrschendes Thema in unserer Gesellschaft. Durch die vorübergehende Schließung von Kitas und Schulen, die Umsetzung von Wechselunterricht und hybridem Lernen sowie von Schutz- und Hygienemaßnahmen im Schulalltag hat die Pandemie ihre Spuren in unserem Bildungssystem hinterlassen.

Weiter lesen...

Elternbrief Jahreswechsel 2021/2022

zum Jahresabschluss gibt es einige wichtige Informationen für unsere Schulgemeinschaft.
Beide Aktionen sollen einen Beitrag zum „Stark trotz Corona“- Programm verstanden werden. Weitere Aktivitäten werden folgen.
Ich wünsche Ihnen möglichst entspannte Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Weiter lesen...

Maskenpflicht Herbst 2021

derzeit steigen die Inzidenzen in Berlin und die Zahl der an den Schulen positiv getesteten Personen nimmt sowohl beim pädagogischen Personal als auch bei den Schülerinnen und Schülern bedauerlicherweise zu.

Weiter lesen...

Das Meisenprojekt der JüL 1

Nachdem wir im vorletzten Schuljahr während des Homeschoolings einer Blaumeise beim Nisten und bei der Aufzucht der Jungen zuschauen konnten, nistete im diesem Frühjahr eine Kohlmeise im selben Nistkasten. Und wir beobachteten sie dabei im Präsenzunterricht. Das war spannend und aufregend…

Weiter lesen...

Maskenpflicht wieder in Kraft

Nach der heutigen Sitzung des Hygienebeirats hat Bildungssenatorin Sandra Scheeres nach sorgfältiger
Abwägung entschieden, die Maskenpflicht wieder auf die Jahrgangsstufen 1 bis 6 auszuweiten.

Weiter lesen...

Nach Klasse 4 ins Gymnasium?

Da das Anmeldeverfahren nicht so ganz einfach ist, möchte ich Ihnen die Möglichkeit geben, sich bei einem online-Vortrag über das Prozedere der Anmeldung an den grundständigen Gymnasien zu informieren.

Weiter lesen...

SchoolFox

viele Klassen haben schon seit längerer Zeit sehr erfolgreich den „SchoolFox“ für die Kommunikation zwischen Eltern und Schule genutzt.

Weiter lesen...

Selbstbestimmtes Lernen im Sachunterricht

Nach unserem Waldtag im Bucher Forst wählten die Kinder der 3. Klasse ein Tier des Waldes, recherchierten im Sachunterricht in Büchern und Zeitschriften unserer Stadtteil-Bibliothek oder auf Kinderseiten des Internets und erstellten Plakate sowie Zeichnungen.

Weiter lesen...

Ferienintensivkurse Schwimmen-Sommerferien 2021

mehrere Berliner Schwimmvereine bieten in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Berlin und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in den Sommerferien 2021 wieder Schwimm-Intensivkurse für Kinder an.

Die Intensivkurse richten sich an Schüler/-innen der 3.- 6.Klassen, die noch kein Jugendschwimmabzeichen in Bronze haben.

Weiter lesen...

Präsenzunterricht ab 09. Juni 2021

SUPER! Ab nächsten Mittwoch (09.06.2021) dürfen wieder alle Kinder gleichzeitig in die Schule kommen – Rückkehr zum Präsenzunterricht in voller Lerngruppenstärke. Die ergänzende Förderung und Betreuung (EFöB – Hort) sollen wieder regulär stattfinden. Ein Mittagessen wird angeboten.

Weiter lesen...

Es ist Frühling

Im Frühling steht meistens die Pflanzenvermehrung in der Gartenarbeitsschule auf unserem Terminkalender, denn dort blühen jedes Jahr alle möglichen Frühblüher. Nun erforschten wir die Zwiebeln der Traubenhyazinthe im Klassenraum und nahmen Narzisse, Krokus und Winterling unter die Lupe.

Weiter lesen...

Osterprojekttag

Trotz des Wechselunterrichts durfte unser Osterprojekttag in diesem Jahr nicht fehlen. Die Kinder bastelten unter anderem Osterkörbchen, die der Osterhase befüllte und auf der Wiese versteckte.

Weiter lesen...

Alles Gute zum Muttertag

Wir gratulieren allen Mamas anlässlich des Muttertages am 9. Mai und bedanken uns herzlich für die zuverlässige und ausdauernde Unterstützung in dieser herausfordernden Zeit des Wechselunterrichts und Homeschoolings.

Weiter lesen...

Informationsschreiben Nr. 10 der (SIBUZ)

Nun lautet der Beschluss, dass das Selbsttesten ab 19.04.21 verpflichtend in der Schule stattfinden muss. In diesem Brief möchte ich Ihnen Details zur Selbstteststrategie der Senatsverwaltung und unserer Schule zukommen lassen.

Weiter lesen...

Behutsamer Schulstart nach den Osterferien und Anpassung der Teststrategie

Der Senat hat heute bestätigt, dass die Schule am kommenden Montag nach dem Ende der Osterferien in der Regel im Wechselunterricht in kleinen Lerngruppen (halbierte Klassengröße) startet. Ausgenommen bleiben zunächst die Jahrgangsstufen 7, 8 und 9, die erst ab dem 19. April im Wechselunterricht in halbierter Klassengröße vor Ort in den Schulen präsent sein werden.

Weiter lesen...

Elternbrief März 2021

Vermutlich geht es, wenn es bei der Aussage des Berliner Bürgermeisters bleibt, ab 22. Februar 2021 mit Präsenzunterricht weiter. Wir wissen allerding noch nicht, unter welchen Bedingungen.

Weiter lesen...

Schulöffnungen ab dem 22.02.2021

Wie in unserer Mail angekündigt, teilen wir Ihnen heute mit, wie wir die Schulöffnungen ab dem 22.02.2021 an unserer Schule organisieren. Die Senatsverwaltung für Bildung sieht für die Schulöffnungen der 1.-3. Klassen ein Unterrichtsangebot von täglich 3 Unterrichtsstunden vor.

Weiter lesen...

ALBA BERLIN wöchentliches offenes Online Live Training

Ab kommenden Mittwoch, den 17.02.2021 bieten wir von ALBA BERLIN wöchentlich von 15:00 bis 15:45 Uhr ein offenes Online Live Training für Schüler*innen an. Die ALBA Jugendbasketballtrainer*innen unserer Partnerschulen führen gemeinsam mit den Kindern eine 45-minütige Live-Trainingseinheit mit geeigneten Übungen für zuhause durch.

Weiter lesen...

Endlich Frühling

Nach der langen Homeschoolingzeit trafen wir uns Ende Februar endlich zum Wechselunterricht im Klassenraum wieder. Die Freude ist groß, gemeinsames Lernen, Lesen, Basteln und Spielen.

Weiter lesen...

Pankower Sorgentelefon – SCHULE ZU

Unter der Nummer 030 90249 1076 bieten Kolleginnen und Kollegen des SIBUZ – SchulpsychologInnen und PädagogInnen – von Montag bis Freitag Beratung zu Themen rund um das schulische Lernen zuhause und dessen Herausforderungen an.

Weiter lesen...

Anmeldebrief Notbetreuung Winterferien 2021

In den kommenden Winterferien findet ebenfalls nur eine Notbetreuung statt. Um diese gut planen zu können, benötigen wir bitte eine verbindliche Aussage an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten Sie die Betreuung für Ihr(e) Kind(er) benötigen.

Weiter lesen...

Elternbrief SaLzh & Co, Januar 2021

Hier bekommen Sie wichtige neue Informationen zum schulischen Ablauf:
Zum „schulisch angeleitetem Lernen zu Hause (SaLzH)“ gehört neben der Bereitstellung von Aufgaben auch der persönliche Kontakt der Lehrer*innen zu den Familien und den Schüler*innen…

Weiter lesen...

Update Notbetreuung

Aus dem aktuellen Schreiben der Senatsschulverwaltung ergibt sich nun klar die Möglichkeit, nicht nur in den Abschlussklassen (10./12./13.), sondern ab 11.01.21 in allen Klassenstufen Klassenarbeiten in Präsenz zu schreiben….

Weiter lesen...

Unsere Sinne

Ein Projekttag mal anders – lässt du dich irreführen? Wie reagieren deine Sinne auf Täuschungen? Warum ist das so? Löcher in den Händen?

Weiter lesen...

Zahnprophylaxe mit Kroko

Auch Kroko, das Zahnprophylaxe-Krokodil, hielt bei seinem Besuch unserer Klassen im Dezember die Hygieneregeln ein. Wir freuten uns über ein wenig alt Bewährtes, denn der Besuch von Kroko gehört in jedem Schuljahr zu unseren Schulalltagserlebnissen.

Weiter lesen...

Hygienemaßnahmen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, zur Einschränkung der Kontakte und Ansteckungsmöglichkeiten mit Covid 19 (und anderen Viren) bitte ich um strenge Einhaltung der

Weiter lesen...

Covid-19 Blog

Alle Beiträge zum Covid-19 Zusätzliche Infos und Materialien Elternbrief 07.05.2020 Liebe Eltern, hiermit geben wir einen Überblick über die Entwicklung an unserer Schule. In der

Weiter lesen...

Elternbrief 07.05.2020

Liebe Eltern, hiermit geben wir einen Überblick über die Entwicklung an unserer Schule. In der kommenden Woche starten die 5. Klassen am Montag/Dienstag (A-bzw. B-Gruppe),

Weiter lesen...

Schwimmwettkampf

Am 16.5.2019 beim Schwimmwettkampf der 3. Klassen aller Pankower Schulen in der Thomas-Mann-Schwimmhalle gaben die Schwimmer unserer Schulmannschaft alles und holten den 15. Platz. Sportliche

Weiter lesen...

The Big Challenge 2019

Der Förderverein unserer Schule hat es dankenswerter Weise ermöglicht, dass die Schüler der Klassen 6a,6c und 5d am Fremdsprachenwettbewerb „The Big Challenge“ teilnehmen konnten.

Weiter lesen...

Graffiti Projekt

Am letzten Ferientag der Osterferien war es nun soweit und wir konnten endlich nach langer Zeit unser großes Graffiti-Projekt realisieren. Gemeinsam fuhren wir am Morgen

Weiter lesen...

Weihnachtsmarkt

Unser alljährlicher Weihnachtsmarkt mit vielen Ständen, Lagerfeuer und Feuershow findet am 04.12.2018 von 16- 18 Uhr statt. Wir freuen uns auf eine besinnliche Zeit.

Weiter lesen...

Planungsraumkonferenz

Am 11.10.18 traf sich in unserer Schule die Vertreter der sozialen Einrichtungen Karos unter der Leitung von Herrn Bandlow, dem Leiter des Jugendamtes Weißensee.

Weiter lesen...

Frühjahrsputz 2.0

Am 15.06.18 wurde auf dem Schulhof das 2. Mal in diesem Schuljahr geputzt. Der Einladung der GEV waren, wie schon im April dieses Jahres ca.

Weiter lesen...

Graffiti AG

Nach monatelangen Skizzieren auf Blättern und mehreren verschiedenen Projekten zahlte sich letzten Freitag endlich die Geduld der Kinder aus und sie durften ihre ersten Sprühübungen

Weiter lesen...

Graffiti AG

Die Graffiti AG , die sich seit Oktober jeden Freitag von 14-16 Uhr trifft, setzte sich auch im Zusammenhang mit den Projektwochen mit dem Thema

Weiter lesen...

Die Schwimmschulmannschaft

Unsere Schwimmschulmannschaft startete am 30. Januar 2018 in der Schwimmhalle in der Thomas Mann Straße beim Schwimmwettkampf der 5./6. Klassen des Bezirkes Pankow.

Weiter lesen...

Fussball verbindet!

Am vergangenen Donnerstag trugen die Schülerinnen und Schüler der Wiko-Klasse, der 5c sowie der 6b ein gemischtes Fußballturnier aus.

Weiter lesen...

Fünf Aktivboards

Endlich ist es soweit. Nach langen und intensiven Bemühungen gehen bei uns fünf Aktivboards an den Start. Die Geräte der neuesten Generation sind im Unterricht

Weiter lesen...

Tag der offenen Tür 2017

Herein spaziert! Hiermit laden wir die Eltern der zukünftigen Schulanfänger im Jahr 2018 am 21. September 2017 herzlich ein, am „Tag der offenen Tür“ unsere

Weiter lesen...

Tag der offenen Tür 2016

Liebe zukünftige Schulanfänger am Donnerstag, dem 22.09.2016 laden wir euch und eure Eltern herzlich ein, unsere Grundschule kennen zulernen. Seid im Unterricht live dabei (10:00

Weiter lesen...

Sponsorenlauf 2016

„Das macht Schule“ WIR LAUFEN FÜR UNSERE SCHULE Am 27. September ist es wieder soweit! Auch in diesem Jahr findet unser mittlerweile traditioneller Sponsorenlauf statt.

Weiter lesen...

Liebeskummer

Liebeskummer auf dem Bauernhof Am 2. Juli 2015, um 18.00 Uhr war es endlich soweit – die Schüler der Arbeitsgemeinschaft „ Theater und Musik“ aus

Weiter lesen...

Tanz in der Schule

Die Tanzgruppe unserer Schule nahm am 25.06.2015 am Tanzfestivall „Tanz in der Schule“ in Schöneberg teil. 30 Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse

Weiter lesen...

Vitallauf

Am vergangenen Samstag, den 6. Juni 2015, nahmen Mehmet Klempe und Maximilian Berndt  trotz Hitze und Verlockung den Tag am See oder Pool zu verbringen,

Weiter lesen...

Rollisport

Rollisport bewegt Schule Am 2.6.2015 nahmen die Klassen 5a, 5b und 6b innerhalb des Sportunterrichts an dem  Projekt „Rollisport bewegt Schule“ teil. Hierbei konnten die

Weiter lesen...
Skip to content